Wettbewerb: Westerngrund ausgeschieden
Main-Echo Pressespiegel

Wettbewerb: Westerngrund ausgeschieden

»Unser Dorf hat Zukunft«: Ergebnis der Bezirksrunde
WESTERNGRUND  Die Ge­mein­den Wie­sen­b­ronn und Nas­sach ver­t­re­ten den Be­zirk Un­ter­fran­ken beim Lan­des­ent­scheid des Wett­be­werbs »Un­ser Dorf hat Zu­kunft«, die Ge­mein­de Wes­tern­grund kam nicht wei­ter.
Auf Kreisebene hatte sich Westerngrund im Frühjahr mit dem ersten Platz vor der Gemeinde Heimbuchenthal und zwei Ortsteilen von Großostheim für den Bezirksentscheid qualifiziert. Die Bewertungskommission des Wettbewerbs »Unser Dorf hat Zukunft« hatte unter Leitung von Claudia Taeger (Abteilung Gartenbau am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten) Mitte Juni die fünf Teilnehmerdörfer am Bezirksentscheid besucht. Die Ortschaften konnten sich in fünf Themengebieten präsentieren. Dabei wurden »Entwicklungskonzepte und wirtschaftliche Initiativen«, »soziale und kulturelle Aspekte«, »Baugestaltung und -entwicklung«, »Grüngestaltung und -entwicklung« sowie »Das Dorf in der Landschaft« bewertet.
Besichtigung vor Ort
Während der Vorbereitungszeit auf den Wettbewerb war die Gemeinde Westerngrund von der Kreisfachberaterin für Gartenbau und Landespflege Jenny Kummer unterstützt worden, Landrat Alexander Legler machte sich wie seine Amtskollegen für den Wettbewerb stark und begleitete die Bürger während der Besichtigung durch die Bewertungskommission.
Die Jury war beeindruckt vom großen Engagement aller teilnehmenden Dorfgemeinschaften. Durch die Entwicklung beispielgebender Einzelprojekte, die Nutzung regenerativer Energien und die Gründung sozialer und kultureller Treffpunkte rüsteten sich die Teilnehmer für ihre Zukunft im ländlichen Raum, so das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in seiner Pressemitteilung.
Die Gemeinde Wiesenbronn und der Aidhausener Ortsteil Nassach erhielten aufgrund der ganzheitlichen Konzepte in vielen Bewertungsbereichen je eine der zu vergebenden Goldmedaillen auf Bezirksebene, für Westerngrund reichte es nur für eine Bronzemedaille, obwohl auch dort - wie in Wiesenbronn - die Alte Schule zu einem Treffpunkt für die ganze Gemeinde umgebaut wurde. og
27.06.2024
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben