Titelverteidiger genießt Heimrecht
Main-Echo Pressespiegel

Titelverteidiger genießt Heimrecht

Fußball: Sommerkahl will Titel beim VR-Bank-Cup aus gutem Grund verteidigen - Wiesen ist der Favorit bei der 47. Auflage des Turniers
Vom 9. bis zum 21. Ju­li fin­det in Som­mer­kahl der VR-Bank-Cup Obe­rer Kahl­grund statt. Das Tra­di­ti­on­s­tur­nier geht in sei­ne 47. Aus­rich­tung. »Es ist ei­ne ge­wach­se­ne Ver­an­stal­tung, die sehr gut an­ge­nom­men wird.

Das Besondere daran ist, dass sich jeder teilnehmende Verein schon in die Siegerliste eintragen konnte und auch der Außenseiter mal den Pokal in die Höhe stemmen darf«, betont Volker Hefter, Vorsitzender des Gastgebers.

Erst im vergangenen Jahr stellte Titelverteidiger Sommerkahl diese These unter Beweis, als er im Finale den damals noch höherklassigen SV Schöllkrippen mit 2:1 in die Schranken wies und eine titellose Zeit von über 30 Jahren beendete. Mit Spielertrainer Julian Steigerwald, Kapitän Kai Schickling, Fabian Eheim und Jan Stenger fehlten damals prominente Stützen verletzungsbedingt. »Das sind allesamt Führungsspieler, die sicher den Ehrgeiz haben, den Titel vor eigenem Publikum zu verteidigen«, gibt Hefter ein klares Ziel aus.

Der TuS misst sich in Gruppe B mit dem VfL Krombach und den Kreisliga-Absteigern aus Schöllkrippen und vom FC Hochspessart. Schon der Einzug ins Halbfinale ist in diesem Starterfeld keine einfache Aufgabe.

Die Gruppe A ist von der Papierform her, die etwas schwächer besetzte. Mit Laudenbach/Westerngrund und dem TV Blankenbach duellieren sich zwei A-Klassisten mit Kreisklasse-Rückkehrer Geiselbach/Schneppenbach und dem einzig verbliebenen Kreisligisten Bavaria Wiesen.

Bavaria ambitioniert

Der Bavaria dürfte daher die Favoritenrolle zugeschrieben werden. Hefter bestätigt: »Wiesen ist der klassenhöchste Verein. Mit Björn Schnitzer als neuem Spielertrainer haben sie sicher gewisse Ambitionen und verfügen über eine spielstarke Mannschaft.« Was zusätzlich für die Bavaria spricht: Von den letzten neun Austragungen konnte sie gleich vier für sich entscheiden. Im letzten Jahr reichte es jedoch nur für Rang fünf.

Schon zum Auftakt darf Wiesen die Vorschusslorbeeren unter Beweis stellen und trifft am Dienstag (18.30 Uhr) auf die SG Geiselbach/Schneppenbach. Im Anschluss kreuzen in einem richtungsweisenden Duell Blankenbach und Laudenbach/Westerngrund die Klingen. Für den Verlierer rückt das Halbfinale angesichts der kommenden Gegner bereits in weite Ferne.

Die Gruppe B startet am Mittwoch ins Turnier. An vier weiteren Spieltagen werden die Gruppenspiele abgeschlossen. Am Samstag, den 20. Juli, stehen die Halbfinals auf dem Programm. 24 Stunden später folgen die Platzierungsspiele.

Der Gastgeber hat für die Veranstaltung in die Infrastruktur investiert und die Anlage aufgehübscht. »Es ist eine Anlage entstanden, auf der man sich wohl fühlen kann. Die kurzen Wege für alle Teilnehmer sind zusätzlich ein Vorteil«, urteilt der Vorsitzende des TuS.

Anders als Geiselbach im Vorjahr verzichtet Sommerkahl auf Parallelevents. Am Samstag, den 13. Juli, gibt es jedoch nach den Partien einen Barbetrieb mit geselligem Abend. »Hierzu haben wir ehemalige Weggefährten des TuS eingeladen. Ansonsten soll der Fußball im Mittelpunkt stehen. Abschließend wünsche ich dem Turnier schönes Wetter und faire sowie verletzungsfreie Spiele, um die Fans mit leidenschaftlichem Fußball zu belohnen«, meint Hefter.

Der Spielplan:

Dienstag, 9. Juli: 18.30 Uhr: SG Geiselbach/Schneppenbach - Bavaria Wiesen; 19.45 Uhr: TV Blankenbach - SG Laudenbach/Westerngrund

Mittwoch, 10. Juli: 18.30 Uhr: VfL Krombach - TuS Sommerkahl; 19.45 Uhr: SV Schöllkrippen - FC Hochspessart

Freitag, 12. Juli: 18.30 Uhr: SG Geiselbach/Schneppenbach - TV Blankenbach; 19.45 Uhr: Bavaria Wiesen - SG Laudenbach/Westerngrund

Samstag, 13. Juli: 15.30 Uhr: VfL Krombach - SV Schöllkrippen; 16.45 Uhr: TuS Sommerkahl - FC Hochspessart

Dienstag, 16. Juli: 18.30 Uhr: SG Geiselbach/Schneppenbach - SG Laudenbach/Westerngrund; 19.45 Uhr: Bavaria Wiesen - TV Blankenbach

Mittwoch, 17. Juli: 18.30 Uhr: VfL Krombach - FC Hochspessart; 19.45 Uhr: SV Schöllkrippen - TuS Sommerkahl

Samstag, 20. Juli: 15.30 Uhr: Halbfinale 1 (Zweiter Gruppe A - Erster Gruppe B); 16.45 Uhr: Halbfinale 2 (Erster Gruppe A - Zweiter Gruppe B)

Sonntag, 21. Juli: 14.30 Uhr: Spiel um Platz fünf (Dritter Gruppe A - Dritter Gruppe B); 15.45 Uhr: Spiel um Platz drei (Verlierer Halbfinale 1 - Verlierer Halbfinale 2); 17 Uhr: Finale

07.07.2024
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben