Spessartbund wandert zur Spessartrampe in Laufach
Main-Echo Pressespiegel

Spessartbund wandert zur Spessartrampe in Laufach

Spessartbund 1885 OG Schöllkrippen: Informationen
SCHÖLLKRIPPEN  Ei­ne klei­ne Grup­pe der OG Sc­höllkrip­pen, nahm sich am Sams­tag­vor­mit­tag, den 8. Ju­ni, Zeit, um vom Hai­ner Wan­der­heim zur still­ge­leg­ten Spess­ar­tram­pe/Schwarz­kopf­tun­nel zu wan­dern. Unser Wanderführer Helge Wittig ging mit uns gut gelaunten Wanderern bei herrlichem Sonnenschein und strahlend blauen Himmel zuerst über einen Anstieg auf einem Schotterweg der ehemaligen Spessartrampe. Für diesen benötigte man gutes Schuhwerk.
Unterwegs wurde uns von unserem 1. Vorsitzenden G. Stühler und Mitwanderern etwas über verschiedene Pflanzen, u.a. Schachtelhalme (auch Zinnkraut genannt), Baldrian, Seegras und einige Gesteinsarten erzählt. Am Westportal des Schwarzkopftunnels, das 1854 eröffnet und 2017/2018 geschlossen und verfüllt wurde, konnten wir uns auf dem wunderschön angelegten Platz, Zeit nehmen für Fotos und eine Rast unter schattigen Bäumen. Den dort aufgestellten Tafeln konnte man weitere Informationen über die Spessartrampe entnehmen. Unsere Gruppe wanderte anschließend durch den schattenspendenden Wald und die malerische Natur zum idyllisch gelegenen Wanderheim Hain.
Dort wurden wir schon freudig für das Mittagessen empfangen. Bei Kartoffelsalat und Bratwürsten konnten wir uns stärken. Als Nachtisch gab es leckeren selbst gebackenen Kuchen. Nach gemütlichem Beisammen sein und einer herzlichen Verabschiedung, traten wir die Heimfahrt an.
A. Rauscher,
Spessartbund Schöllkrippen

18.06.2024
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben