Kosten im geschätzten Rahmen
Main-Echo Pressespiegel

Kosten im geschätzten Rahmen

Rat: Anbauten an Kindergarten und Feuerwehrhaus in Blankenbach
Blankenbach  Die Kos­ten für die An­bau­ten an den Kin­der­gar­ten und das Feu­er­wehr­haus in Blan­ken­bach be­we­gen sich »im Gro­ßen und Gan­zen« im ge­schätz­ten Rah­men.

Wie Bürgermeister Matthias Müller (CSU) im Gespräch mit unserem Medienhaus berichtete, liegt beim Anbau an den Kindergarten für eine weitere Krippengruppe die Summe der bislang vergebenen Arbeiten bei 1,488 Millionen Euro und damit leicht über den im September 2022 auf 1,385 Millionen Euro geschätzten Baukosten.

Auch beim Anbau ans Feuerwehrhaus, in dem sanitäre Anlagen und Umkleidekabinen untergebracht werden sollen, belaufe sich die Summe der bisher erledigten Arbeiten auf 540.000 Euro, während die Kosten 2022 auf 527.000 Euro beziffert worden seien. Bei beiden Anbauten würden zwar auch noch einige Gewerke fehlen, aber es soll versucht werden, bei den Außenanlagen zu sparen.

Laut Müller vergab das Ratsgremium vor Kurzem den Austausch der Fenster im bestehenden Kindergartengebäude einstimmig an die Firma Armin Schmitt in Leidersbach für 120.000 Euro. Die Schätzkosten dafür lagen bei 112.000 Euro. Da auch Firmendetails besprochen worden seien, seien zwei Vergaben in einer früheren, nicht öffentlichen Sitzung erfolgt. Dabei handele es sich um den Einbau einer neuen Ausgabeküche (das Mittagessen für die Kinder wird von einer Cateringfirma gebracht) im Kindergarten. Diese Arbeiten soll die Firma Nau in Obertshausen für 28.000 Euro (mit Montage) erledigen. Den Zuschlag für die Spielgeräte der Krippenkinder habe die Boerplay GmbH in Hövelhof für 13.000 Euro (ohne Montage) erhalten.

20.06.2024
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben