Jahreshauptversammlung der Pferde- und Ponyfreunde
Main-Echo Pressespiegel

Jahreshauptversammlung der Pferde- und Ponyfreunde

Pferde- und Ponyfreunde Sommerkahl: Beitragserhöhungen für die Jahre 2024 und 2025 angekündigt
SOMMERKAHL  Am 5. April fand die Jah­res­haupt­ver­samm­lung der Pfer­de- und Pony­f­reun­de Som­mer­kahl im Ve­r­eins­heim statt - an­we­send wa­ren an die­sem Abend 23 von ins­ge­s­amt 116 Mit­g­lie­dern.Der Vor­sit­zen­de Ro­land Sten­ger be­grüß­te die an­we­sen­den Mit­g­lie­der und bat um ei­ne Ge­denk­mi­nu­te für die ver­s­tor­be­nen Mit­g­lie­der und ließ das Jahr Re­vue pas­sie­ren. Den Kassenbericht verlass Carina Stenger und laut der aktuellen Kassenbilanz steht der Verein finanziell gut da. Im Jahr 2023 wurde in neue Fenster und eine Wandverkleidung für den Freisitz investiert. Das Darlehen, das vom BLSV für den Bau des Vereinsheimes und den Reitplatz gegeben wurde, ist zum aktuellen Zeitpunkt restlos getilgt.
Der Sternritt im September 2023 und der Nikolaus Abend waren wie immer gut besucht. Der Verein hat acht Austritte und einen Eintritt zu verzeichnen.
Die Kasse wurde von den Kassenprüfer Petra Dörfel und Sabine Staab geprüft. Dank der guten Kassenführung von Carina Stenger zeigten sich keine Unstimmigkeiten. Petra Dörfel stellte den Antrag auf Entlastung der Vorstandschaft, diese wurde ohne Gegenstimme angenommen.
Mitgliederehrungen
Im Anschluss ehrte Roland Stenger die anwesenden Mitglieder, Katja Abb für 30 Jahre, Annette Kunzmann und Sabine Staab für 40 Jahre. Nicht anwesend waren Meier Reinhard (40 Jahre), Verena Krautschneider (30 Jahre) und Bozem Camara (zehn Jahre).
Der BLSV (Bayerischer Landessportverband) hat zwei Beitragserhöhungen für die Jahre 2024 und 2025 angekündigt - hinzu kommt noch, dass der Reitverband Franken aktuell pro Kind sieben Euro, Jugendliche neun Euro und für Erwachsene zwölf Euro nimmt somit wurde einer Beitragserhöhung zugestimmt. Das Thema Datenschutz wurde dann noch aufgegriffen und Karin Volk erklärte kurz wie der Verein damit umgeht.
Ein Hauptthema der Sitzung war das 50. Jubiläum, das der Verein in diesem Jahr begeht. Der Verein sieht von einer zweitägigen Veranstaltung im September ab, da das finanzielle Risiko und der Aufwand als zu hoch eingeschätzt wird. Stattdessen wird es den Sternritt geben wie in jedem Jahr - mit evtl. kleinen Veränderungen. Jetzt schon mal ein großes Dankeschön an den TuS Sommerkahl, für das Angebot Helfer zur Verfügung zu stellen. Ende Oktober ist für die Mitglieder eine Jubiläumsfeier mit Rückblick auf die 50 Jährige Vereinsgeschichte geplant. Dann wurden noch einige anstehenden Veranstaltungen wie z.B. dass alljährliche Ortspokalschießen der Schützen, die wieder von Ellen und Janine aufleben lassenden Tagesritte, Besuche von Sternritte und sonstige Veranstaltungen, wo sich die Pferde- und Ponyfreunde immer sehen lassen besprochen. Zum Schluss kam der Bürgermeister Albin Schäfer zu Wort. Er wünscht sich in seiner Gemeinde ein reges Vereinsleben - sieht aber Veränderungen bei allen Vereinen. Umso mehr freut es ihn, dass die Pferde- und Ponyfreunde sich mit ihrem Vorstand Roland Stenger und Mitglieder, immer wieder aktiv ins Gemeinde-leben einbringen. Sei es bei der Ferienfreizeit in den Sommer-ferien, dem Sternritt oder Nikolaus. Katharina Frucht
12.06.2024
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben