Grundschule Sommerkahlmacht sich fit!
Main-Echo Pressespiegel

Grundschule Sommerkahlmacht sich fit!

Grundschule Sommerkahl: Projektwoche
SOMMERKAHL  Oft heißt es, dass die Kin­der von heu­te sich nicht mehr be­we­gen wol­len. Nicht so an der Grund­schu­le Som­mer­kahl!»Wir wol­len ei­ne Pro­jekt­wo­che mit dem The­ma: »Sport und Be­we­gung« ha­ben.« So lau­te­te der Mehr­heits­be­schluss des Schul­par­la­ments, das im No­vem­ber 2023 tag­te. Die Grundschüler hatten abgestimmt und so machten sich Frau Kalusche-Löffler und ihr Team an die Planung. Mit Hilfe des Elternbeirates und mehrerer Sportvereine entstand ein abwechslungsreiches Angebot. »Oh, das würde ich alles gerne probieren«. Solche Stimmen hörte man, als das Programm vorgestellt wurde.
Von Montag, 6. bis 8. Mai durften sich die Kinder in je zwei Sportarten üben. Zur Auswahl standen folgende Angebote: In Akrobatik und Voltigieren trainierte Frau Krill mit den Schülern das Turnen auf einer Pferdattrappe. Eine besondere Sportart bot der Schützenverein Vormwald-Sommerkahl an. Familie Gries, zeigte den Sommerkahler Schülern, wie man mit dem Blasrohr schießt. Das Ringen, präsentierte die RWG Königshofen. Die Schüler lernten, dass man nicht nur Kraft, sondern auch viel Geschick benötigt, um einen Sieg davonzutragen. Um Konzentration und Körperbeherrschung ging es auch bei der koreanischen Variante der Selbstverteidigung - dem Shinson Hapkido. Familie Huth, Träger des schwarzen Gürtels und Schülereltern, begleiteten die Schüler, in die Anfänge dieses spannenden Sportes. Auch der Tennisclub Blankenbach beteiligte sich mit einer Reihe hochmotivierter Trainer und begeisterte die Kinder für den Tennissport. Mit Herrn Väth engagierte sich ein erfahrener Tischtennisspieler und Trainer der Kolpingfamilie Esslingen, um den interessierten Schülern das Spielen an der Platte näherzubringen. Frau Reppmann, eine weitere Schülermutter, tauschte ihr Yogastudio mit den Schulräumen und übte mit Ruhe und Körperspannung, eine ganze Yogachoreografie mit der Gruppe ein. Dass Wandern nicht nur Laufen bei jedem Wetter ist, sondern auch eine Naturerfahrung, merkten die Schüler der Wandergruppe. Zusammen mit Frau Elsesser, vom Landratsamt Aschaffenburg, erlebten die Kinder Wiese und Wald mit allen Sinnen.
Da gab es für jedes Kind neue Erfahrungen, viel Bewegung und Spaß!
Die Woche endete am Freitag mit einer gemeinsamen Wanderung in die Sporthalle Blankenbach. Frau Huth erklärte den versammelten Schülern die große Bedeutung von Sport für Geist und Körper. Dann durfte jede Gruppe vorführen oder erzählen, was sie in ihrer Trainingseinheit gelernt hatte. Alle Kinder waren mit Feuereifer dabei! Als besondere Überraschung hatte der Elternbeirat im Vereinslokal ein gesundes Buffet aufgebaut und die Kinder griffen tüchtig zu.
Ein weiterer Höhepunkt bestand in der Durchführung eines eingeübten Flashmobs, der auf dem Fußballplatz stattfand. Zu mitreißender Musik tanzte Frau Staab mit allen Schülern und Lehrern und eine Drohne filmte das Ereignis.
»So macht Schule Spaß!«, freuten sich die Kinder und so mancher Schüler überlegte sich eine erprobte Sportart in Zukunft im Verein auszuüben. A. Stiegler

12.06.2024
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben