Gemeinderat Wiesen in Kürze
Main-Echo Pressespiegel

Gemeinderat Wiesen in Kürze

Wiesen  Aus der Sit­zung des Wie­se­ner Ge­mein­de­rats vom Mon­ta­g­a­bend:

Bodenrichtwerte: Bürgermeister Wilhelm Fleckenstein stellte die neuen Bodenrichtwerte vor. Demnach ist der Quadratmeterpreis im allgemeinen Wohngebiet von 80 auf 100 Euro/qm gestiegen. Im Altort (dörfliches Mischgebiet) von 65 auf 80 Euro/qm. Im Gewerbegebiet liegt der Preis unverändert bei 40 Euro/qm. Die Bodenrichtwerte werden im zweijährigen Turnus neu festgelegt.

Dr.-Frank-Straße: Für die Baumaßnahme sind Leistungen durch Fachingenieure erforderlich. Der Gemeinderat stimmte der Vergabe an drei Ingenieurbüros zu: für die Beweissicherung an bestehenden Gebäuden zum Preis von rund 1200 Euro, für die Zwischenbeprobung des Erdaushubs gemäß Deponieverordnung zu rund 1500 Euro und für Sicherheits- und Gesundheitskoordination zu und 6000 Euro. Dies ist erforderlich, sobald Beschäftigte mehrerer Unternehmer auf einer Baustelle tätig werden.

Sparkassenspende: Als Hausaufgabe nahmen die Ratsmitglieder mit, Ideen für die Möglichkeit der zweckgebundenen Spende durch die Sparkassenfusion Aschaffenburg/Miltenberg zu sammeln. 1042 Euro könnte Wiesen dadurch erhalten. Das entspricht einem Euro je Einwohner. Die Spende wird nur zweckgebunden für gemeinnützige Projekte ausgezahlt. Als erste Idee nannte Jörg Griebel ein Sonnensegel für den Spielplatz am Sportplatz. Jutta Steigerwald schlug eine Rampe für die Eingangsstufen zur Kirche vor. In der nächsten Sitzung wird das Gremium über diese und weitere Ideen beraten.

Feuerwehrfahrzeug: Ermächtigt hat der Gemeinderat den Bürgermeister, ein Ersatzfahrzeug für die Feuerwehr zu kaufen. Das alte Fahrzeug ist 24 Jahre alt. Die Ersatzbeschaffung wurde bislang wegen des Neubaus des Feuerwehrgerätehauses zurückgestellt. Das Fahrgestell des neuen MTW (Mannschaftstransportwagens) kostet rund 66.000 Euro. Für den Ausbau lagen noch nicht alle Angebote vor. Deshalb ermächtigte der Gemeinderat den Bürgermeister, nach Vorlage aller Angebote den Kauf bis zu einem Preis von rund 53.000 Euro vornehmen zu dürfen. Das neue MTW würde demnach rund 118.000 Euro kosten. Dafür gibt es vom Freistaat einen Zuschuss in Höhe von 14.500 Euro. Zudem sind 64.050 Euro über den Beschaffungsverband Kahlgrund anrechenbar, dem Wiesen angeschlossen. ist.

11.06.2024
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben