Gemeinderat in Kürze
Main-Echo Pressespiegel

Gemeinderat in Kürze

BLANKENBACH  Aus der jüngs­ten Sit­zung des Ge­mein­de­rats nach An­ga­ben von Bür­ger­meis­ter Mat­thias Mül­ler (CSU).Ja­kobs­k­reuz­kraut: Die Ge­mein­de be­tei­ligt sich an der be­reits lau­fen­den Be­kämp­fung des Ja­kobs­k­reuz­krauts durch den Land­kreis. Die Aktion dauert laut Müller bis Freitag, 26. Juli, so dass noch Standorte der in allen Teilen giftigen Pflanze im Rathaus oder beim Vogelschutz-Vorsitzenden Richard Weibert gemeldet werden können.
Grenzstein: Bei gemeindlichen Mulcharbeiten sind gleich zwei Schäden entstanden: an der Welle des Mulchgerätes und an einem Grenzstein. Während der Grenzstein für zukünftige Arbeiten lediglich tiefer gesetzt werden musste, beläuft sich der Schaden am Mulchgerät laut Müller auf rund 4000 Euro. Da ein neues Gerät 12.000 Euro gekostet hätte und während der Anschaffungszeit das Gerät nicht hätte genutzt werden können, habe der Gemeinderat nachträglich gebilligt, dass der Rathauschef die Instandsetzung umgehend in Auftrag gegeben hat.
Generationenpark: Gute Nachrichten für den Generationenpark, der über die Dorferneuerung realisiert werden soll: Die Teilnehmergemeinschaft hat laut Rathauschef die Arbeiten an die Firma Markus Schwarzkopf Garten- und Landschaftsbau aus Sailauf vergeben. Die Arbeiten sollen Ende August beginnen und noch dieses Jahr abgeschlossen werden.
Straßensperrung: Schon jetzt sollen sich die Anwohner darauf einstellen, dass die Staatsstraße 2305 zwischen Erlenbach und Kaltenberg in den Sommerferien saniert werden soll. Die Arbeiten sollen unter Vollsperrung zwischen Montag, 26., und Freitag, 30. August, erledigt werden. Die Umleitung erfolgt über die Staatsstraße 2307 (Feldkahl, Hösbach) sowie die Kreisstraßen AB 12 (Krombach, Eichenberg) und AB 24 (Rottenberg).
Ferienspiele: Die Jugendbeauftragte Eva Rieth habe mitgeteilt, dass in Blankenbach und der Nachbargemeinde Sommerkahl heuer jeweils rund 80 Mädchen und Buben im Teilnahme-Alter der Ferienspiele gezählt werden. Um zu große Gruppen zu vermeiden, sollen sie dieses Mal separat in den beiden Gemeinden organisiert werden. Getragen werden die Ferienspiele von den Ortsvereinen. Zusagen gebe es bereits vom Turnverein, vom Tennisclub, vom Schützenverein Diana sowie vom Landesbund für Vogelschutz, Ortsgruppe Blankenbach.
Feldgeschworenentag: Ebenfalls schon jetzt weist der Rathauschef darauf hin, dass der Feldgeschworenentag im nächsten Jahr, voraussichtlich im Mai, in Blankenbach stattfinden soll. Die Organisation obliege der Gemeinde Blankenbach. mst
24.06.2024
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben