Evangelische Gemeinden: Solidarisch miteinander

Evangelische Gemeinden: Solidarisch miteinander

Evang.-luth. Kirchengemeinde Schöllkrippen: Helfen
SCHÖLLKRIPPEN  Die Re­gi­on Kahl­grund aus evan­ge­li­scher Sicht: das sind die drei Kir­chen­ge­mein­den Al­zenau, Kahl-Karl­stein und Sc­höllkrip­pen. Sie ar­bei­ten ge­ra­de noch en­ger zu­sam­men, denn sie hel­fen sich ge­gen­sei­tig, die Va­kanz in Al­zenau zu or­ga­ni­sie­ren.
Pfarrerin Eva Güther-Fontaine war am 23. Juni in einem festlichen Gottesdienst liebevoll und mit großer Anerkennung verabschiedet worden. Sie war seit Oktober 2017 in der Alzenauer Kirchengemeinde tätig, zuletzt auf der ersten Pfarrstelle mit Pfarramtsführung. Nun ist die Stelle vakant.
Alle Hauptamtlichen der Region Kahlgrund helfen ab jetzt zusammen: Pfarrerin Kerstin Woudstra und Pfarrer Christian Riewald aus der Gemeinde Kahl-Karlstein und Pfarrer Peter Kolb aus der Gemeinde Schöllkrippen teilen sich die Seelsorgebereitschaft und sind für Beerdigungen ansprechbar. Pfarrerin Woudstra verantwortet zudem gemeinsam mit der Erzieherin Yvonne Schüller die gemeinsame Konfirmandenarbeit von Alzenau und Kahl-Karlstein. Pfarrer Thomas Schäfer ist für die Pfarramtsführung in Alzenau zuständig. Die Gottesdienste werden von Lektoren, Prädikanten, Schulpfarrern und den KollegInnen des Kahlgrunds vorbereitet. Trauungen werden nach Absprache von allen Hauptamtlichen angenommen. Sekretärin Natalie Vollenbruch koordiniert alle Anfragen im Alzenauer Pfarramt. Bei der Kirchenvorstandsarbeit sprechen sich der Vertrauensmann Johann Kugler und Thomas Schäfer ab und bereiten die Sitzungen vor. Pfarrer Christian Riewald betreut das Hospiz seelsorgerlich.
In der Urlaubszeit vertreten sich die Pfarramtssekretärinnen gegenseitig und stellen z.B. Patenbescheinigungen aus.
Vera Dohle-Schäfer und Thomas Schäfer

17.07.2024